Eva-Rossmann-NOe

Eva
Rossmann

Autorin und Köchin

Eva Rossmann

Ich wurde am 1.1.1962 in Graz geboren; lebe seit 1990 im niederösterreichischen Weinviertel und fühle mich hier zu Hause. Beruflich habe ich als Verfassungsjuristin im Bundeskanzleramt begonnen, das war zwar sehr interessant aber doch ziemlich hierarchisch und bürokratische Abläufe sind mir auch eher fremd. Danach arbeitete ich als freie Journalistin unter anderem im ORF-Hörfunk und bei der Neuen Zürcher Zeitung; von 1989 - 1994 war ich Leiterin der Wiener Redaktion der Oberösterreichischen Nachrichten. Seither bin ich freiberufliche Autorin.

1997 habe ich das Österreichische FrauenVolksBegehrens mitinitiiert, 1998 war ich Koordinatorin des Bundespräsidentschaftswahlkampfes von Mag. Gertraud Knoll; im Jahr 2000 wurde ich vom österreichischen PR-Verband als »Kommunikatorin des Jahres« ausgezeichnet.

Nach einigen Sachbüchern, die sich mit der Situation von Frauen beschäftigen, »gönnte« ich es mir, einen Kriminalroman zu schreiben.

Seither bin ich diesem Genre treu geblieben.
Die Hauptfigur aller bisher erschienen Krimis ist Mira Valensky, eine Wiener Journalistin mit Hang zum guten Leben und zur Kulinarik. Unterstützt wird sie von ihrer tatkräftigen und abenteuerlustigen bosnisch stämmigen Putzfrau Vesna Krajner. Und immer geht es um den schönen Schein und das, was dahinter lauert … (mehr darüber auf der Seite »Kriminalromane« …)

Unterm Messer

Der 13. Mira Valensky-Krimi:

In der »Beauty-Oasis« läuft alles nach Plan. Doch dann stirbt eine Nonne. Und das geheime Labor des Schönheitschirurgen wird entdeckt. Dass weltweit an genetischen Methoden zur Lebensverlängerung geforscht wird, ist klar. Aber was, wenn nichts zählt als die Gier nach Geld und gottähnlichem Ruhm? Für Mira Valensky und ihre Freundin Vesna Krajner wird es im idyllischen Vulkanland explosiv.

Eva Rossmann liest und diskutiert am Freitag, den 25. Mai um:

  1. 19 Uhr auf der Hohentwiel und um
  2. 23 Uhr beim Literarischen Quartett in der Kammgarn.

Folge uns auf Facebook
Info-Hotline: 0660 6566836

;)

:’)

:/

:o

8|

X(

:)

:X

:’(

:D

20 - 22/ 05/ 2016

anmelden