Joachim Off

wurde 1974 in Leonberg bei Stuttgart geboren, studierte Physik in Stuttgart und arbeitet in einem mittelständischen Unternehmen. Er ist langjähriges Mitglied des 42erAutoren e.V., einem 1999 gegründeten Verein zur Förderung der Literatur. Beim 15. Schwäbischen Literaturwettbewerb belegte er 2019 den 2. Platz und arbeitet derzeit an seinem ersten Roman. Er wohnt in Gerlingen bei Stuttgart.

Laudatio zum Förderpreis 2022

“Ron bleibt im Regal“ von Joachim Off

Der beim diesjährigen Harder Literaturpreis ausgezeichnete Text trägt den Titel “Ron bleibt im Regal“.

Der Text beschreibt zwei am Abgrund. Zwei, die am Ende ihrer Zeit angekommen sind. Zwei, die am liebsten in die Vergangenheit zurückkehren würden, denn die Gegenwart und Zukunft bieten ihnen keine Optionen mehr.
Die Geschichte erzählt auf virtuose Art das Leben eines alten Mannes, der durch einen Schlaganfall sprachlos geworden ist und in seiner Sprachlosigkeit nur noch einen Gesprächspartner in seiner Nähe kennt. Ein zerzaustes, alt gewordenes Maskottchen, das er mit seiner inneren Stimme Ron nennt und das ihn sein gesamtes Berufsleben begleitet hat. Gemeinsam mit dem Maskottchen flüchtet der Protagonist in Zeiten, die für immer vorbei sind. Gemeinsam mit dem Maskottchen nimmt er später auch die Position gegen Dennis ein, den Sohn des Kranken. Jenem Dennis, der die Firma weiterführt, die der Protagonist aufgebaut und 30 Jahre geleitet hat. Der Held glaubt noch immer, in sein Leben und in das Jetzt einwirken zu können, obwohl ihn der Lauf der Zeit schon längst überholt und ausgespuckt hat. Die Grenzen verschwimmen. Der Raum, in dem das Krankenbett steht, wird zum Büroraum und der Essensplan für die nächste Woche, den ihm Dennis vorliest, zur Mappe mit Geschäftspapieren.
“Ron bleibt im Regal“ ist ein ganz besonderer Text. Er bedient mehrere Ebenen, er baut Scheinwelten auf, die nur im Kopf des Protagonisten existieren, aber man möchte diesen Scheinwelten Glauben schenken und mit dem tragischen Helden mithoffen können, dass es trotz aller Aussichtslosigkeit noch irgendwo einen Ausweg gibt.
Joachim Off hat mit seinem Text “Ron bleibt im Regal“ einen der Förderpreise des Harder Literaturpreises hoch verdient. Dieser Text ist ein ganz besonderer und hervorragender Text, zu dem ich ihm sehr herzlich gratuliere.

(Für die Jury: Jürgen-Thomas Ernst)